Stempel Lekamwing

Schwertkampf

Das Tang Lang Kung Fu besitzt eine eigene Art des Schwertkampfes. Tang Lang Jian wird diese Kunst genannt. Diese Schwertkunst kann bei uns in der Schule  ab 15 Jahren erlernt werden.

Beim Tang Lang Schwertkampf bei Uns, kommt es zuerst einmal auf die Grundsätze der Kung Fu Schwerttechniken an. Formen (Bewegungsabläufe) mit dem Schwert werden erst dann unterrichtet wenn der Schüler die Grundlagen des Schwertkampfes, Geduld, den Kampf, verstanden hat und bestehen kann.

Der Kurs besteht aus der  Grundschule der Schrittarbeit, der Distanzarbeit, der Schlagschule, die wiederum bestehen aus Schnitt, Hieb und Stich Techniken.

Dann werden, je nach dem Fortschritt des Lernenden, die Formen 1-4 Unterrichtet.

Das Tang Lang Jian, das ich von Meister Sun De Lung erlernte, besteht aus nur folgenden 4 traditionellen Formen.

1.Yat Lo Da Mo Jian

2.Yee Lo Da Mo Jian

3.Sam Lo Da Mo Jian

4.Ba Sin Da Mo  Jian

Kämpfende Übungen werden bei uns mit 2 Hand  Bambusschwertern ausgeführt.

Von unseren Übenden verlangen wir Rücksichtnahme und verantwortliches Handeln. Schüler die nur Interesse an Formen haben,sind hier fehl am Platze.

 

>>Video: DSKV Tang Lang Schwertkampf